beta 0.8 - 26/05/09 kontakt - impressum - agbs
umwelt:bewusst. gms-markt-inform Logo
Wir achten bewusst auf die Auswirkungen unseres [wirtschaftlichen] Handelns im Bezug auf das für und gegen unserer umwelt – und das nicht erst seit dem es "in" ist...
knowhow
absatzförderung
media-service
referenzen
nüzliches
neues & mehr
umwelt bewusst

Zurzeit ist es Mode mit „Nachhaltigkeit" oder „CO2 arm" bzw. „CO2 neutral" zu werben. Wir haben uns schon früher gefragt, was können wir persönlich tun, um die Umwelt zu schonen oder gar zu verbessern.

Gerade die Werbebranche kann eine Menge zu einer besseren Umwelt beitragen: ob mit speziellen Kampagnen-Ideen oder in der Produktion der Werbemittel. Nur authentisch und umsetzbar sollte es sein. Ein Werbeversprechen, das von den Kunden als Mogelpackung oder gar als Lüge entlarvt wird, schadet nicht nur weiter die Umwelt, sondern insbesondere den Ruf des Unternehmens, seinen Produkten und Dienstleistungen –  also auch dem Umsatz und letztendlich dem Gewinn.

Wir wissen:
Wenn man lebt, handelt, konsumiert und produziert, hinterlässt man Spuren. Die Frage ist nur, müssen diese Spuren rücksichtslos und zerstörerisch sein oder gibt es weniger schädliche Wege oder gar positive Möglichkeiten Spuren zu hinterlassen.

>> Gemeinsam handeln – mit und für unsere Kunden:

Bei der Entwicklung von Konzepten und Strategien beziehen wir immer die Umweltbeeinflussung mit ein.

In der Produktion achten wir auf zertifizierte Papiere (FSC, PEFC) und umweltfreundliche Druckfarben und Herstellungsmethoden.

Auflagen werden bestmöglich kalkuliert.

Displays werden aus wieder verwendbaren und recyclebaren Materialien hergestellt. Die Rücknahme oder Zuführung zum Recycling wird im Vorfeld gelöst.

Folien und Cellophan setzen wir, wo es geht, als Maiszellulose bzw. kompostierbare Folien aus einer Mischung von Polymilchsäure und Polyester (Bio-Flex 219F) ein, z.B. zum Einschweißen von Zeitschriften, ebenso biologisch abbaubare Klebebänder.
Wir setzen für die Abstimmung und Freigabe PDFs oder Online-Layouts ein, sparen somit viel Zeit, Transportwege und Papier ein.

>> Kleine Tipps für den (Büro-)Alltag, die im Großen viel bewegen können:

Bei uns seit Jahren in der Praxis angewandt – reduziert Abfallmengen und Kosten

PAPIER
- Papier beidseitig bedrucken
- Fehldrucke als Schmier- bzw. Konzeptpapier oder für Probedrucke nutzen
- muss überhaupt alles ausgedruckt werden???

ENERGIE
- Energiespareinstellungen bei PCs, Monitoren, Fax und Druckern nutzen
- dunkle Internetseiten lassen Monitore weniger Strom verbrauchen. Wer viel Google nutzt kann auch folgende Alternativen mit Google Search-Engine und schwarzer Oberfläche zum Suchen nutzen:
# earthle.com
# blaxle.com
# blackle.com
- Alle batteriebetriebenen Geräte mit wideraufladbaren Akkus ausstatten
- Akkus grundsätzlich erst wieder aufladen, wenn sie richtig leer sind. Das erhöht die Lebensdauer, auch bei Akkus, die „angeblich" keinen Memory-Effekt mehr haben sollen
- Dauerbrenner sind mit Energiesparlampen ausgestattet

FARBEN
- Stifte, Rotrings, Eddings, Textmaker werden bei uns so lang wie möglich wiederbefüllt
- Wir benutzen wieder öfter den Bleistift bzw. Bleistiftminen und sogar den klassischen Bleistiftverlängerer
- Druckpatronen solange die Qualität nicht leidet, nachfüllen und ins Recycling geben

BÜROPFLANZEN
- tragen zu einem besseren Raumklima bei
- verbrauchen Kohlendioxid (Grünlilie, Efeu) und erzeugen Sauerstoff
- erhöhen die Luftfeuchtigkeit im Raum (Zimmerlinde, Zyperngras)
- wirken stressmindernd
- bauen Schadstoffe wie Benzol und Formaldehyd (Birkenfeige (Ficus Benjamin), Arecapalme) ab
- filtern Staub
- mindern den Bürolärm
- unseren Kaffeeprütt setzen wir als Dünger ein

FORTBEWEGUNG
- das Agenturfahrrad ist heiß begehrt – Post, Bäcker, Mittagspause, kleine Kurierfahrten
- unsere Mitarbeiter können auch am „Heimrechner" arbeiten, wenn keine Besprechungen oder Termine anliegen – dank Arbeitsplatz unabhängiger Kommunikationstechnik und Datenverfügbarkeit, spart Sprit und Wegezeit

VERPACKUNGEN
- wir versuchen Plastikverpackungen so weit wie möglich zur vermeiden.
- Getränke kaufen wir wieder ausschließlich in (Mehrweg)-Glasflaschen – schmeckt besser, ist besser recyclebar bzw. enthält keine Spuren von Plastik, weniger Müll
- unsere Müllbeutel sind aus verrottbarer Maiszellulose
FSC Logo
PEFC Logo
mitgliedschaften
kontakt

©1973 - 2016 gms//markt-inform gmbh & co. kg . steinfurt . münster . münsterland . nordrhein-westfalen . nrw . germany . euregio . europa